Wie funktioniert Homey? (Verarbeitung Flows etc.)

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Homey und bin wirklich fasziniert, speziel vom Advanced Flow.
Nur ist mir nocht nicht klar wie Homey die Flows verarbeitet, konnte dazu auch nichts im Forum bzw. der Homey Website finden.

zB. Shelly und die dazugehörige Shelly-App:
Im Flow sage ich zB: Wenn das Device X mit Temperatursensor eine Temperatur von 35°C feststellt, soll es sich einschalten weil ein Ventilator hintendran hängt und eine URL aufrufen.

Ist Homey hier nur die Datenbank mit den Parametern und die Funktion wird von der Shelly-App durchgeführt?
(Also sendet Homey die dann zutreffenden Set-Parameter an den Shelly bzw. die Shelly-App?)
Bei einem Test wurde der URL-Aufruf von der Homey-IP gestartet, was jedoch auch von der Homey-App “Shelly” initiert sein konnte.

Ich hoffe das ich meine Frage etwas verständlich audrücken konnte… :wink:

Die Befehle werden direkt an das jeweilige Gerät gesendet. Unter “erweiterte Einstellungen” , ist die IP Adresse des jeweiligen Gerätes zu sehen.
Besonders beim TRV W-Lan Heizthermostaten siehst du das gut. Z.B. für die “Fenster auf Funktion” wird eine URL an das Thermostat gesendet.

Bei Bluetooth bzw. den BLU Geräten ist es etwas anders. Die BLU Geräte nehmen Kontakt zum BLU Gateway auf, was die Signale über Wlan an Homey sendet.

Bei allen Shellys ist eine Verbindung zur Cloud auch nur optional bzw. unnötig, wenn du Homey benutzt. Somit erfolgt die Befehlsübermittlung direkt über die IP Adresse.

Danke für dein Feedback.
Nur… wer sendet/kommuniziert direkt mit dem Device?

Homey (Flow) → Shelly-App → Shelly Device ?
oder
Homey (Flow) – Shelly Device (direkt)?

Homey direkt mit dem Shelly Device. Die Shelly App wird nicht benötigt und kann gelöscht werden. Die Devices können auch über ihre Weboberfläche konfiguriert werden.

Hört sich gut an, nur ist mir noch nich klar wie ich die Shellys ohne die Shelly App einbinde.
Was ich mir vorstellen kann, ist dass evtl. in der Shelly Weboberfläche unter “Outbound websocket settings” entsprechende Angaben gemacht werden müssen…
O
Connection Type (TLS)?
Server: Nur die IP des HP?

Ansonsten habe ich bisher ausschliesslich mit den Devices Weboberflächen gearbeitet, wozu mir die HP Flows nun viel Arbeit abnehmen :innocent:

Jeder Shelly ist ja nach Generation oder Firmware leicht unterschiedlich. Und du kannst die Shellys definitiv über die Weboberfläche einbinden.

Beispiel Gen.1

Beispiel Gen.3